Ein Anfang ist gemacht: Die MerchDays feierten Premiere in Köln

  25.-26. August 2016
•  XPOST Köln
•  61 Unternehmen und Marken
  300 Besucher

Mit über 60 Unternehmen und 300 Gästen feierten die Kölner MerchDays im August 2016 ihre gelungene Premiere. Erstmals präsentierten sich Hersteller, Händler und Full-Service-Dienstleister den Merchandisern aus den Bereichen Musik, Film und Games. Die MerchDays sollen sich langfristig als jährliches Branchentreffen der Entertainment-Branche etablieren.

„Wir haben mit den MerchDays eine Basis für weitere Branchentreffen der Entertainment-Merchandiser geschaffen. Die Aussteller freuten sich über hochwertige Kontakte und zeigten sich zufrieden über die Möglichkeit des Networkings mit den Playern der Branche. Die Kölner XPOST hat sich als Location hierfür bestens bewährt“, lautet das Fazit von Veranstalter Stefan Roller-Aßfalg, Geschäftsführer der Aka Merch & Textil GmbH. Mit 61 Unternehmen und Partnern wurde die Zahl der erwarteten Aussteller deutlich übertroffen. Dahingegen blieb die Zahl der 300 Besucher hinter den Erwartungen zurück. Roller-Aßfalg: „Keine Frage, wir haben mit mehr Gästen gerechnet, zumal wir über 600 vorregistrierte Besucher hatten. Möglicherweise haben die tropischen Temperaturen von 35 Grad an beiden Messetagen viele Interessierte von einem Besuch abgehalten. Auch werden wir den Termin in der Urlaubs- und Festivalzeit hinterfragen. Dennoch haben uns die Aussteller ein überwiegend positives Feedback gegeben. Das Veranstaltungskonzept wird von den Ausstellern grundsätzlich sehr begrüßt. Wir haben mit den MerchDays einen guten Anfang für weitere Veranstaltungen geschaffen und das Branchentreffen als Plattform für Networking und Informationsaustausch rund um Merchandising auf einen guten Weg gesetzt.“

Begleitet wurden die MerchDays durch ein interessantes Rahmenprogramm – organisiert von der Akademie für Textilveredlung. Der Kölner Siebdruckexperte und Geschäftsführer der Textildruckerei CFF, Günter Söndgerath, ließ die Besucher ihr eigenes T-Shirt drucken, um das Siebdruckverfahren kennenzulernen. Thomas Mosner, Inhaber der Kölner Textildruckerei Dakota, diskutierte mit den Gästen über die Richtlinien des Global Organic Textile Standard (GOTS) für eine ökologische und sozial verantwortliche Textilproduktion. „Fans zu Markenbotschaftern machen“ – so lautete der Vortrag von Michael Witzorrek, Projektmanager Merchandising der NDR Media GmbH. Einen weiteren Schwerpunkt der MerchDays bildete das Thema „Mass Customization“ – die Massenproduktion von individualisierten Fanartikeln. Die Experten Mark Busche (Smake GmbH) und Oliver Lüdtke (Kornit Digital Europe) führten mehrmals täglich Workshops für Merchandiser durch.

Mit Eurer Hilfe haben wir die XPOST bei 35 Grad Celsius gerockt. Wir danken den Ausstellern, Besuchern und Partnern für die gemeinsam gestemmte Premiere, die tollen Gespräche und das Networking.

Messekatalog 2016 als PDF-Download

Partner und Sponsoren 2016

 

Die Presse über die Premiere der MerchDays 2016

Apropos: Im August nach Köln
„Mit c/o pop und SoundTrack_Cologne haben sich in Köln zwei eigenständige Veranstaltungen fest auf dem Kalender der Musikwirtschaft etabliert. In diesem Jahr kamen mit dem eigens neu positionierten Brands & Music Day, dem […] Interactive Festival und den MerchDays für die Fanartikel-Branche Events hinzu, die über die Musik hinaus neue Besucher- und Teilnehmerkreise ansprechen und erschließen können. Das kann den Kölner Branchentreffs in ihrem gemeinsamen Auftreten durchaus gut tun. […] Schon jetzt hätten sich die Events inhaltlich befruchtet, berichten die Veranstalter im Gespräch mit MusikWoche. Für die kommenden Jahre gebe es noch weiteres Potenzial. Das lässt hoffen, dass diese Termine in Köln im August auch weiterhin einen fixen Platz im Branchenkalender behalten.“
Knut Schlinger, Redaktionsleiter, MusikWoche 36/2016

MerchDays: Premiere mit Potenzial
„Am 25. und 26. August ging in der Kölner Eventlocation XPost die Premiere der MerchDays über die Bühne, bei der 61 Firmen an 42 Ständen Produkte, Techniken und Dienstleistungen rund um das Thema Entertainment-Merchandising zeigten: Textilien, Mützen und Caps, Taschen, Fahnen, Buttons, Schuhe, Schmuck, Kleinelektronik und weitere klassische Merchandising-Artikel waren dort ebenso zu finden, wie Anbieter von Druck-, Stick- und anderen Veredelungs-Services.“
Werbeartikel Nachrichten vom 14. September 2016

MerchDays sollen sich langfristig als Branchentreffen etablieren
„Wir haben mit den MerchDays eine Basis für weitere Branchentreffen der Entertainment-Merchandiser geschaffen. Die Aussteller haben sich über hochwertige Kontakte gefreut und sich zufrieden über die Möglichkeit des Networkings mit den Playern der Branche gezeigt“, lautet das Fazit von Stefan Roller-Aßfalg für die Premierenveranstaltung der von ihm ins Leben gerufenen Messe in der Kölner XPOST.“
TVP Textilveredlung & Promotion 5/2016